Lavendelsäckchen nähen – mit hübscher Applikation

Lavendelsäckchen nähen

 

Lavendelsäckchen nähen ist fast schon eine Tradition bei mir geworden.  Denn egal wie das Frühjahr ausfällt, ob verregnet oder warm, irgendwann blüht verlässlich der Lavendel – eine wunderbare Pflanze. Wenn Du ihn kurz nach der schönsten Blüte schneidest und zum Trocknen aufhängst, hast Du noch monatelang etwas von seinem Duft. Die getrockneten Blüten fülle ich nun jedes Jahr in meine Lavendelsäckchen und bedufte damit meinen Kleiderschrank. Lavendelsäckchen, was für eine herrlich altmodische Sache in unserer technisierten Welt. Meine Lavendelsäckchen sind aus Stoffresten und so habe ich sie gemacht:

Das brauchst Du um Lavendelsäckchen zu nähen

  • 20 x 26 cm Baumwollbatist oder alter Vorhang (wichtig: Halbtransparenz)
  • Rest von bedrucktem Stoff
  • Doppelklebevlies (z.B. Vliesofix)
  • Nähgarn
  • getrockneter Lavendel

Materialbedarf für lavendelsäckchen

Hier ist die PDF_Datei für die Rankenapplikation hinterlegt:

Download Ranke

So wird das Lavendelsäckchen genäht

Die Rückseite des gemusterten Stoffs mit dem Doppelklebevlies bebügeln. Zeichne das Rankenmotiv auf das Papier des Vlieses, indem Du es an die Fensterscheibe hältst und durchpaust. Die Ranke ca. 2 mm größer ausschneiden. Das Papier abziehen.

Applikation übertragenDas Baumwollbatistrechteck falten und die Ranke positionieren. Jetzt durch Bügeln fixieren. Das Garn habe ich in einem mittleren Blau gewählt, damit der Stepp bewußt sichtbar ist. Steppe nun die Form der Ranke grob nach. Dazu schön langsam nähen – Stich für Stich sozusagen. Enden verriegeln, Fäden kappen. Schliesse 2 Seiten des Säckchens, Abstand zur Seite ca. 8 mm. Befülle das Säckchen und nähe es zu. Fertig!

Lavendelsäckchen mit Applikation

Originalgrösse Ranke 14 cm

Zauberhaftes Lavendelsäckchen nähenSo sehen die fertigen Säckchen aus. Ist das nicht ein schönes Geschenk an Dich selber oder ein wunderbares Mitbringsel für einen netten Menschen?

Viel Freude beim Nachmachen! Du möchtest mehr Tipps rund ums Nähen und von meinem Rabatt für alle neuen Schnittmuster exklusiv für Newsletterkunden profitieren? Dann melde Dich gerne an: Newsletter von B-patterns.  

Lavendelsäckchen nähen

 

 

 

1 reply added

  1. b-patterns 20. Juni 2014 Antworten

    Das war mein allererster Beitrag vom Juni letzten Jahres. Zur diesjährigen Lavendelblüte paßt er genauso, deswegen möchte ich nochmal aus der Versenkung der Blogbeiträge holen. Vielleicht mögt ihr ja ein Duftsäckchen nähen, um es euch selbst oder jemanden Netten zu schenken.
    Herzlichst, Ingrid

Schreibe einen Kommentar