Eine Jerseybluse nähen – schick und bequem zugleich

jerseybluse nähen

Warum Du Dir eine Jerseybluse nähen solltest?

Jersey ist eine geniale Erfindung der Stoffindustrie und eigentlich viel zu schade, immer nur Shirts und Shirtkleider daraus zu nähen. Ich ziehe auch gerne Shirts an, aber noch viel lieber trage ich Blusen und Tuniken jeglicher Art. Ich fühle mich damit “angezogener” – vor allem wenn es in meinem Leben etwas offizieller zugeht, wenn ich zu einem Termin muss oder auch beruflich unterwegs bin oder einfach bei Freunden eingeladen bin. Was also lag näher, als ein Schnittmuster für eine Jerseybluse entwickeln, die schick und bequem zugleich ist.

schnittmuster jerseybluse - jerseybluse nähenEin Hemdkragen mit Steg ist in Jersey einigermaßen schwierig zu nähen –  deswegen habe ich diesen Kragen entwickelt, der einfach nur an die Kante genäht wird. Er ist die Kombination aus einer Art Stehkragen, wie man ihn von Blousons kennt und einer angestürzten Knopfleiste. Die Leiste wiederholt sich beim Kurzarm als Ärmelabschlussbündchen. So einfach ist das.

Jerseybluse Kurzarm hier zu sehen in Größe 42, Viskosejersey vom Stoffmarkt.

Ganz easy geschlossen mit Jerseydruckknöpfen – die entgegen landläufiger Meinung einfach anzubringen sind und als ich gelernt hatte, sie gerade einzuschlagen, auch nicht mehr abfallen :-).

Die gezeigte Jeans ist nach Schnittmuster  Boyfriend Pipa_B aus grauem Jeansstretch ebenfalls selbst genäht.

 

In welchen Größen gibt es das Schnittmuster?

Größe 32-54

 

 

Kann ich die Bluse auch in Langarm nähen – Welche Ärmellösungen enthält das Schnittmuster?

Ja, Du kannst die Bluse neben Kurzarm auch in Langarm nähen – beide Ärmel sind im Schnittmuster enthalten und es gibt auch zwei Manschettenversionen.

Schnittmuster Bluse Jersey

 

jerseybluse nähen bluse nähen aus Jersey

Rückansicht von Jeans Pipa_B mit neuer Steppung. Die Taschen hätten 1 cm höher gekonnt – aber naja :-). Als einzige Änderung zum Originalschnittmuster habe ich an der Außerbeinnaht 1 cm verlaufend von der Hüfte bis zur Wade mit der Overlock weggenäht. Da das Material sehr stretchig ist – bollerte mir das zuviel und wegen schlanken Bein und so…haha

Hier zu sehen, eine ganz einfache Manschette ohne Schlitz, die man auch prima umschlagen kann. Wer es lieber klassisch mag, näht die Knopfmanschette mit einfachem Ärmelschlitz – welche ebenfalls in der Nähanleitung beschrieben ist.

 

Hier sind einige Nähbeispiele , die anschaulich machen, wie vielfältig man die Jerseybluse Umeko_B nähen kann.

Alle Nähbeispiele seht Ihr hier: KLICK

 

Danke fürs Lesen. Ich lasse Euch herzliche Grüße da und frage mich, was Ihr den zum Frühling Sommer noch so auf der Nähliste habt?.

 

Eure Ingrid B

 

Ich durfe verlinken bei:

rums

create in Austria

 

Hier findest Du die Schnittmuster:

Jerseybluse Umeko_B Gr. 32-54

Boyfriendjeans Pipa_B Gr. 34-44

1 reply added

Schreibe einen Kommentar