Du möchtest eine Karobluse nähen? Sehr schön – lies Dir vorher meine Tipps für den Zuschnitt und das Nähen durch!
Im folgenden Beitrag erläutere ich Dir meine Zuschneide- und Nähtipps zum Thema Karo am Beispiel des Schnittmusters Bluse Vanda_B.
Natürlich ist alles auch für Karostoffe generell anwendbar. Danach steht dem Nähen Deiner Karobluse nichts mehr im Wege.
Karostoffe richtig zuschneiden – was ist zu beachten?
1. Mehr Stoff kaufen
Zuallererst hoffe ich, dass Du etwas mehr Stoff gekauft hast, als in der Nähanleitung angegeben. Der Verschnitt ist bei Karostoffen größer. Grundsätzlich gilt – je größer das Karo, desto mehr Stoff braucht man, weil man die Schnittteile nicht stoffsparend aneinander legen kann. Wieviel mehr? Ja das ist die große Frage. Wer nicht im Dunkeln tappen möchte, nimmt das Schnittmuster mit ins Stoffgeschäft und hofft auf eine geduldige Verkaufskraft und legt das Schnittmuster direkt auf den Stoff. Das ist bei Onlinebestellungen nicht möglich. Da in diesem Fall ohnehin meistens in 50 cm Schritten bestellt werden kann, ordere ich eben 50 cm mehr Stoff als in der Nähanleitung angegeben. Wenn der angegebene Stoffverbrauch für eine Bluse z.B. bei 1,60 cm in doppelter Breite liegt,würde ich ohnehin 2 m bestellen müssen, was auch für Karo ausreicht. Beim Zuschnitt meiner Karobluse in Größe M habe ich bei einer Karohöhe von 11 cm 3 Karohöhen (also ca. 30 cm) mehr gebraucht, als bei Unistoffen.
2. Wie soll der Karoverlauf in der vorderen Mitte und im gesamten Teil sein.
Wichtig für Deine Überlegungen ist, daß das Karo im Vorderteil und im Rückenteil symetrisch sein sollte, damit das Kleidungsstück nicht asymetrisch aussieht. Das heißt, jeweils in der vorderen bzw. in der hinteren Mitte soll sich das Karo nach links und rechts spiegeln. Meine Bluse hat eine Knopfleiste, somit muß ich aufpassen, daß das Karo auch im Querverlauf aufeinander trifft. Weiters habe ich darauf geachtet, dass das Karo auch in der Seitennaht richtig aufeinandertrifft.
3. Karoverlauf im Ärmel
Bei einer klassischen Bluse mit „normaler Armkugel“ sollte auch noch darauf geachtet werden, daß das Karo im Ärmel passend zum Vorder-bzw. Rückenteil weiterläuft. Im Bereich des vorderen Ärmeleinsetzzeichens kann man es auch noch passend zum Vorderteil verlaufen lassen. Bei Bluse Vanda_b ist die Schulter großzügig überschnitten und der Ärmel fällt je nach Schulterbreite anders. Hier habe ich nur darauf geachtet, dass die roten Querstreifen vom Vorderteil ungefähr im Ärmel weiterlaufen. Das Ärmeleinsetzzeichen habe ich außer Acht gelassen (…aus Stoffmangel, um ehrlich zu sein).
Karostoffe zuschneiden – wo setze ich die Markierungen
Das Karo ist hier übergroß vereinfacht dargestellt. Die Markierungen sind farblich unterschiedlich. Gleiche Farben bedeuten, dass das Karo an diesen Stellen jeweils genau aufeinandertreffen sollte.
Gefällt Dir dieser Artikel? Wenn Du alle meine zukünfigen Tutorials erhalten willst, abonniere gerne meinen Newsletter. Er kommt 1-2 x im Monat und informiert Dich auch über neue Schnittmuster.Übrigens erhalten NewsletterabonentInnen exklusiv 20 % Rabatt auf jeder neue Schnittmuster. Sobald ein neues Schnittmuster erscheint, schicke ich Dir Deinen Rabattcode zu. Ohja, ich will den Newsletter abonnieren
Wie markiere ich die jeweiligen Stellen im Stoff?
Ganz einfach mit einer quer zur jeweiligen Kante gesteckten Stecknadel oder einem Knips innerhalb der Nahtzugabe. Kreide wäre auch möglich, wenn sie sichtbar ist.
Welche Änderungen wurden am Originalschnittmuster Bluse VANDA_B vorgenommen?
Es sind 2 Änderungen nötig, wenn man das gezeigte Modell nachnähen möchte:
- Aus dem 3/4 Arm wird ein Langarm. Dazu einfach die Ärmelseitennaht gerade weiterlaufen lassen bis zur jeweilig benötigten Ärmellänge + 2 cm Nahtzugabe. Bei sehr langen Armen achte bitte darauf, dass die Ärmelsaumweite nicht zu eng wird. Wie bestimmst Du die Ärmellänge? Miss Deine Schulter + den Arm bis zum Handknöchel und übertrage diese Länge auf die Bluse – ebenfalls Schulter + Ärmel.
- Verkleinere das Halsloch. Beim gezeigten Modell ist es 1 cm*, den ich näher an den Hals gegangen bin. Du kannst aber vorsichtshalber auch 1,5 cm verkleinern und passt das Halsloch bei der Anprobe an Deine Bedürfnisse an. Mit diesen beiden kleinen Änderungen wird Bluse Vanda_b auch in der kühleren Jahreszeit tragbar. Das freut mich jetzt richtig. Wünsche ich mir doch immer, für meine lieben Kundinnen mögllich ganzjährig trag- und nähbare Schnittmuster.
*Wer genau schaut, sieht das mein Halsloch durch einen Schrägstreifen verkleinert wurde, das ist aber nicht nötig. Man kann es wie gesagt einfach verkleinern. Leider habe ich das beim Zuschnitt vergessen und mußte es dann auf diese Weise lösen. Es war dadurch einigermaßen schwierig das oberste Knopfloch zu nähen und es hat eigentlich zuwenig Platz. Aber durch die kleinen Knöpfe habe ich es gerade noch hinbekommen.
Hier siehst Du die Größe M. Die Länge wurde 2,5 cm gekürzt für eine Körpergröße von 163 cm.
Nähen der Karobluse – was gibt es zu beachten?
Eigentlich nichts Besonderes. Die geleistete Vorarbeit beim Zuschnitt war das Wichtigste. Jetzt achtest Du nur noch darauf, dass die markierten Stellen auch aufeinandertreffen. Stecke oder klammere das Karo an den entsprechenden Stellen (Seitennaht, Vordere Mitte, Ärmelnaht) passend aufeinander und prüfe während des Nähens immer wieder, das nichts verrutscht. Wenn Dein Karo kleiner ist oder Du einen rutschigen Stoff vernähen solltest, mußt Du allerdings wesentlich mehr Nadeln stecken oder wer das möchte, darf auch heften. Der Baumwollflanell hat es mir in dieser Hinsicht sehr leicht gemacht. Er ist ganz einfach zu nähen und auch zu bügeln.
Wie wurde der Ärmelabschluss genäht?
Ich habe den Ärmel einfach mit einer Falte verengt. In der Größe M und abgestimmt auf meinen Knöchelumfang ist die Falte 3,5 cm tief (7 cm verringert sich also der Ärmelsaum). Abgenäht habe ich sie 8 cm in der Länge. Position der Falte 9cm gemessen von der Ärmelseitennaht im vorderen Ärmel. Bestimmt ist sie auch auf Höhe des Handknöchels schön. Bestimme einfach die Position, die Du bevorzugst.
Die Nahtzugabe des Saums innerhalb der Falte (2 x 3 cm – nicht die ganze Falte!) habe ich entfernt, damit ich den Saum besser umnähen kann und er nicht knubbelig wird. Erst wird die Falte genäht, dann der Ärmelsaum.
Voilà das wars. Habe ich noch irgendwas vergessen, hast Du Fragen zu dieser Thematik. Schreibe mir gerne in den Kommentaren.
Fast hätte ich es vergessen! Und das wäre schade gewesen, denn von Bluse Vanda_B gibt es wahrlich wunderbar wandelbare Nähbeispiele. Um Dir einen Vorgeschmack zu geben, zeige ich Dir hier ein paar zur Ansicht.
Noch mehr Nähbeispiele und alles rund um Vanda_B findest Du auf hier: <Schnittmuster-Bluse-Vanda-mehr-darüber-erfahren>KLICK
Geschrieben hat diesen Artikel für Dich – Ingrid von B-patterns schöne Schnitte (Schneiderin). Hier in meinem neuen Atelier. Durch derzeit noch fehlende Türen kann ich die kuschelige Flanellbluse auch gut gebrauchen. Die halben Fäustlinge sind aus pflanzengefärbter Wolle selbstgestrickt. Das wars dann aber auch schon mit Stricken bei mir….bis jetzt jedenfalls.
Herzliche Grüße