Mich hat es interessiert, ob man das Jackenschnittmuster Kajoschka auch als Softshelljacke nähen kann. Das Schnittmuster ist für leicht dehnbare Materialien wie Sweat, Fleece, Walk etc. konzipiert aber ich war neugierig, ob es auch in Softshell funktioniert. Softshell ist ja im vernähten Stück auch ein wenig elastisch, aber deutlich weniger als Sweat oder Walk. Es ist das 1. Mal, dass ich dieses Material verarbeitet habe und ehrlich gesagt – ich war unschlüssig – aus umwelttechnischen Gründen. Hatte ich doch gelesen (allerdings erst nachdem ich das Material bestellt hatte), das Softshell während des Waschens mikrokleine Kunststofffasern ins Wasser abgibt. Gut, jetzt habe ich sie genäht – wie man sieht und…naja, die Trageeigenschaften sind schon überzeugend.
Softshelljacke nähen – nach Schnittmuster Jacke Kajoschka_B
Bei Softshell das Schnittmuster eine Größe größer wählen ist wichtig
Meine Empfehlung: Das Schnittmuster eine Größe größer wählen, als bei dehnbaren Materialien. Das habe ich hier nicht gemacht. Besonders unter dem Arm ist mir die Jacke knapp – das würde ich mir weiter wünschen. Weiters kann ich absolut einen 2-Wege-Reißverschluss empfehlen – das ist einfach bequemer.
Der Tunnelzug im Rücken ist variabel einstellbar, was ich sehr praktisch finde.
Um das Uniblau aufzupeppen, habe ich mir einige Details in rot ausgedacht. Der Doppelstepp ist mit der Zwillingsnadel genäht. Die Paspel im Rücken sind (mal wieder) Schuhbänder, der Reißverschluss ist mit einem Baumwollwebband benäht, das ich auch am Tascheneingriff nochmal verwendet habe.
Das Ärmelbündchen ist mit Falte genäht. Für den Innenkragen ist es zweckmässig die Fleecerückseite von Softshell zu verwenden. Da sich Softshell kaum dehnt, hätte ich eine Größe mehr vertragen. Aber es ist ok. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und trage die Jacke derzeit täglich…und das wird wohl bis auf weiteres auch so bleiben 😎
Hey und jetzt schau Dir bitte mal dieses wunderbare Nähbeispiel von Anke aka @mojoanma an – es ist ebenfalls Softshell genäht.
Alle gezeigten Details (bis auf die Paspel) sind im Ebook näher beschrieben.
Es grüßt Euch herzlichst, Ingrid
Schnittmuster: Kajoschka_B
Verlinkt bei:
Hey Ingrid,
die Jacke ist sehr schön geworden, die Details machen echt was her.
Ich überlege auch seit einiger Zeit, mir für die kommende Übergangszeit eine Jacke aus Softshell zu nähen. Aber bisher habe ich mich noch nicht an das Material herangetraut…
LG,
Jenny
Hallo Jenny, danke für Deinen Kommentar. Es ist auch das erste Mal, das ich Softshell verarbeitet habe (wie gesagt). Es ist einfach zu nähen. Wichtig sind Stichlänge mind. 3 und Universalnadel und das Schnittmuster darf nicht zu knapp sitzen, da Softshell nur bedingt dehnbar ist. Bügeln – geht kaum – nur mit einem Punkt oder Tuch dazwischen. LG Ingrid